Evangelische Kirche
St. Ägidien



 

Pfarramt
Marktplatz 6
Tel. 09233-1692
Fax 09233-4970

... uns gibt es auch im Internet:

Sie finden uns unter thiersheim-evangelisch.de

Wir freuen uns, wenn sie uns auch dort besuchen

Thiersheim ist zu 70% evangelisch und geprägt vom kirchlichen Leben. Das Wahrzeichen unseres Ortes ist die evangelisch-lutherische Kirche "St. Ägidien". Bereits um 1200 als Wehrkirche erbaut, wurde sie seitdem durch zahlreiche Um- und Anbauten erweitert und wurde so ein baugeschichtlich einmaliges Denkmal. Schon von weitem zu sehen ist der achteckige Helm in Zwiebelform, der seitlich verschoben auf dem sechseckigen Glockenturm sitzt. Die Ornamente in den Brüstungs-feldern zeigen den Patron, St. Ägidius, einen der 14 Nothelfer, nach dem die Kirche geweiht wurde.
Das Altarbild im gotischen Chor stammt aus dem 17. Jahrhundert. Es zeigt das letzte Abendmahl.
Barocke Freskenmalerei an den Säulen runden das Kirchenschiff ab, wo sich gotische und romanische Elemente verbinden.
Menschen haben diese Kirche über Jahrhunderte mit ihrem Glauben geprägt und belebt.

......Die Kirche verändert sich immer wieder,

............................wie Martin Luther sagt,

............................................aber Gott erhält sie.

Zu unseren Gottesdiensten laden wir Sie herzlich ein:

An den Sonntagen von April bis Oktober beginnen wir um 9.00 Uhr, und von November bis März beginnen wir um 9.30 Uhr.

Im Gemeindesaal findet jeweils gleichzeitig Kindergottesdienst statt.

Alle 6 Wochen feiern wir um 10.45 Uhr Gottesdienst mit den Kleinsten unserer Gemeinde und ihren Familien.

Den Termin für diesen "Zappel-Philipp-Gottesdienst"
entnehmen Sie bitte dem Kirchenboten, der in der Kirche ausliegt.