Rückblick auf 10 Jahre Partnerschaft mit der Stadt Bochov

Der Markt Thiersheim blickt auf 10 Jahre Partnerschaft mit der Stadt Bochov, in Tschechien, zurück. Am 6. Juli wurde das Jubiläum in Thiersheim und am 14. September in Bochov gefeiert. Einwohner aus den beiden Gemeinden bildeteten Delegationen und besuchten sich gegenseitig. Die Besuche wurden von einem kulturellen Programm eingerahmt.  Im Vordergrund stand die Kinder- und Jugendarbeit. Ziel war es auch Sprachbarrieren und mögliche Vorbehalte abbauen, sowie die Förderung der Jugendarbeit.

Dies ist in hervorragender Weise gelungen. Dazu wurde zu einem Bürgerfest eingeladen. Die Kinder aus Thiersheim studierten tschechische Lieder ein. Ein Sprachenworkshop war vorhanden, um beide Sprachen kindgerecht gut kennenzulernen. Künstlergruppen trugen ein Kulturangebot vor.
Die Ziele wurden deutlich überschritten. Es ist eine tiefe Freundschaft entstanden, was von vielen Personen beider Nationen immer wieder bekundet wurde. Auf beiden Seiten haben sich mehr Personen als je zuvor beteiligt. Eine zuvor vorhandene gewisse Zurückhaltung, seitens der Bevölkerung, ist gewichen. Der Wunsch nach weiteren gemeinsamen Aktionen ist auf beiden Seiten entstanden.

Das Projekt wurde aus EU-Mitteln des Ziel-ETZ-Programms Freistaat Bayern-Tschechische Republik 2014-2020 (INTERREG V) gefördert, die über den Dispositionsfonds der EUREGIO EGRENSIS ausgereicht werden.“ 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wetterwarnungen

Wetterwarnungen für Wunsiedel

Aktuelle Wetterwarnungen für Wunsiedel

Thiersheim
Wolkig
07:5416:10 CET
Gefühlt: -5°C
Wind: 14km/h 200°
Feuchtigkeit: 85%
Druck: 1017.5mbar
UV-Index: 0
Fr.Sa.So.
1/0°C
5/3°C
7/3°C

Archive

Kategorien