Landkreis Wunsiedel präsentiert Imagefilm für das Ehrenamt

Pressemitteilung

 Wunsiedel, 21. Dezember 2022

#freiraumfürhelden: Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge präsentiert Imagefilm für das Ehrenamt

„Man möchte fast sagen, ohne Ehrenamt läuft nichts.“, „Danke Euch, Ihr seid echt spitze!“ oder „Und wenn Du noch nicht dabei bist, überleg es Dir. Das macht so richtig Spaß!“ – Zitate von Mitwirkenden des Ehrenamtsfilms im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge. Unter dem Hashtag #freiraumfürhelden ist dieser am gestrigen Abend (20.12.2022) vorgestellt worden. Eingeladen zur Premiere waren gut 250 Ehrenamtliche aus dem Landkreis, die an der Produktion des Films beteiligt waren. Angestoßen hatte das Projekt das Team der Imagekampagne #freiraumfichtelgebirge, die Regie führte erneut Filmemacher Gerd Büttner, der bereits den Imagefilm des Landkreises produziert hatte, und finanzielle Unterstützung für die Produktion kam aus dem Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat.

„Wir möchten uns mit diesem Film bei ausnahmslos allen bedanken, die im Fichtelgebirge ehrenamtlich tätig sind. Die Vereine und Organisationen, die im Film vorkommen, stehen stellvertretend für viele Menschen, die sich im Fichtelgebirge engagieren. Natürlich gilt der Dank allen und jedem. Das Ehrenamt ist im Fichtelgebirge breit aufgestellt und das wissen wir sehr zu schätzen“, sagt dazu Landrat Peter Berek. „Natürlich hoffe und wünsche ich mir sehr, dass das auch in Zukunft so bleibt.“

Katharina Becher aus dem #freiraumfichtelgebirge-Team hatte bei der Premiere erklärt, warum man sich für einen Film entschieden hat, der ein etwas anderes Format hat: „Unser Ziel ist natürlich auch, neue „Mit-Macher“ für das Ehrenamt zu finden. Aus diesem Grund wollten wir einen Film machen, der ein bisschen anders ist, der neben der hohen Bedeutung vor allem auch den Spaß rüberbringt, den man haben kann, wenn man sich engagiert. Wir sind nach den ersten Reaktionen von gestern Abend recht zuversichtlich, dass uns das gelungen ist.“

Und ihre Kollegin Katrin Steidl ergänzt: „Unser Ehrenamt im Fichtelgebirge ist sehr breit aufgestellt. Auch das wollten wir zumindest im Ansatz zeigen. Bei den Vorbereitungen und bei den Dreharbeiten selbst war es immer wieder überraschend, wo und was alles im Ehrenamt umgesetzt wird. Ohne seine engagierten Menschen, wäre das Fichtelgebirge definitiv nicht das, was es ist.“

Bedankt hat sich das Team von #freiraumfichtelgebirge bei allen Mitwirkenden auch mit kleinen, goldenen Oscars. Zudem erhielt jeder Verein oder jede Organisation ein großes Erinnerungsbild sowie Postkarten mit einem Foto der Dreharbeiten, mit denen nun aktiv für die eigene Sache geworben werden kann.

Zu finden ist der Film auf den Kanälen von #freiraumfichtelgebirge bei Instagram, Facebook und YouTube unter: https://www.youtube.com/watch?v=6lhowxpsj1c

Anstehende Veranstaltungen

Archive

Kategorien